Organisation:

  • Mit 4 Markierungsscheiben wird an der Mittellinie ein Viereck markiert (umso besser die Spieler, umso kleiner kann dieses Viereck sein). Durch weitere Markierungsscheiben die Spielfeldbreite begrenzen.
  • 2 Spieler besetzen die Abwehr, ein weiterer Abwehrspieler startet im Viereck.
  • Die Angreifer verteilen sich gleichmäßig auf alle Rückraumpositionen, wobei immer 2 Spieler als Rückraummitte im Viereck starten.
  • 1 Ball ist bei den Rückraummitte.

Ablauf:

  • Die Aktion startet mit einem 2:1 Parteiballspiel im Viereck (Anzahl der Pässe dem Leistungsstand der Jugend anpassen).
  • Ist die Anzahl der Pässe erreicht, startet der Rückraummitte sofort in die Angriffsaktion aufs Tor.
  • Hierbei hat er durch das vorangegangene Parteiballspiel und schnelles umschalten einen kurzen räumlichen und zeitlichen Vorteil gegenüber dem dritten Verteidiger, wodurch kurzfristig eine 3:2 Situation entsteht, die ausgenutzt werden soll.
Parteiball mit schnellem Umschalten

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