Organisation:
- Mit 4 Markierungsscheiben wird an der Mittellinie ein Viereck markiert (umso besser die Spieler, umso kleiner kann dieses Viereck sein). Durch weitere Markierungsscheiben die Spielfeldbreite begrenzen.
- 2 Spieler besetzen die Abwehr, ein weiterer Abwehrspieler startet im Viereck.
- Die Angreifer verteilen sich gleichmäßig auf alle Rückraumpositionen, wobei immer 2 Spieler als Rückraummitte im Viereck starten.
- 1 Ball ist bei den Rückraummitte.
Ablauf:
- Die Aktion startet mit einem 2:1 Parteiballspiel im Viereck (Anzahl der Pässe dem Leistungsstand der Jugend anpassen).
- Ist die Anzahl der Pässe erreicht, startet der Rückraummitte sofort in die Angriffsaktion aufs Tor.
- Hierbei hat er durch das vorangegangene Parteiballspiel und schnelles umschalten einen kurzen räumlichen und zeitlichen Vorteil gegenüber dem dritten Verteidiger, wodurch kurzfristig eine 3:2 Situation entsteht, die ausgenutzt werden soll.
Parteiball mit schnellem Umschalten