Der Handballsport hat sich innerhalb des letzten Jahrzehnts von einem noch relativ teamorientierten und durch Spielzüge geprägten Spiel zu einem viel mehr durch individuelle Fähigkeiten der einzelnen Spieler geprägte Spiel entwickelt. Hierbei ist jedoch nicht nur die Technik der einzelnen Spieler von Wichtigkeit, sondern auch eine möglichst gute körperliche Entwicklung, welche mit gezieltem Training gefördert werden sollte.
2 gegen 2 Tempospiel auf einer Hallenhälfte
Spieler agieren nach einem Sprint unter Zeitdruck und hohem Tempo im 2 gegen 2.
Gegenstoß mit Umschalten in der Kleingruppe
Die Spieler agieren in 2 direkt aufeinanderfolgenden Überzahlsituationen im Gegenstoß.
Sprintspiel mit Markierungsscheiben
Spieler führen ein Schnelligkeitsspiel durch, indem durch Anlaufen von Scheiben Punkte erzielt werden.
T-Drill
Spieler führen einen Sprint mit kurzen Vorwärts, Seitwärts und Rückwärtsbewegung in Form eines Ts durch.
Z – Sprint
Spieler führen einen Sprint mit einfachen Richtungswechseln durch, um explosive Grundbewegungen zu trainieren.
Passen im Sprintwettkampf
Die Spieler sollen in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Sprints absolvieren und hierbei den Ball passen.
60 Meter Sprint mit Rückzug
Die Spieler führen einen 60 Meter langen Sprint mit Richtungswechseln durch.
Gegenstoßtraining
Spieler agieren in einer Gegenstoßsituation mit vorgegebenen Lauf- und Passwegen, um das Gegenstoßspiel zu strukturieren.
2 gegen 1 mit Gegenstoßelementen
Organisation: Das Spielfeld mit Markierungsscheibe in zwei Hälften teilen. In einer Spielfeldhälfte steht ein Verteidiger. Die restlichen Spieler stehen in Zweiergruppen mit Ball links und rechts neben dem Tor. Ablauf: Die erste Zweiergruppe startet im Sprint bis zur Mittellinie. Ab
Entscheidungsverhalten in der 2. Welle (Teil 2)
Organisation: Linksaußen sowie Kreisläufer stehen auf der Mittellinie, zwischen ihnen stehen 2 Abwehrspieler. Rückraumlinks steht mit Ball circa 12 Meter vom Tor entfernt. Jeweils 1 Torhüter besetzt das Tor. Ablauf: Rückraumlinks startet die Aktion mit einem Pass zum Torhüter, muss
Gegenstoß Überschlag
Organisation: Die Spieler bilden 4 Mannschaften (3+ Spieler je Mannschaft). 2 Mannschaften warten hinter den Grundlinien, 1 Mannschaft steht zu Beginn an der 6-Meter-Linie, 1 Mannschaft circa 10 Meter vom Tor entfernt. An den Toren steht jeweils eine Ballkiste. Ablauf:
Torwart einwerfen mit läuferischer Vorbelastung
Organisation: Spieler bilden an einer 9-Meter Linie 2 Reihen, jede Spielerin hat einen Ball. Torwart 1 besetzt das Tor, Torwart 2 oder der Trainer stehen auf der Mittellinie als Anspieler. Ablauf: Der erste Spieler passt den Ball zum Anspieler, sprintet
Koordination an Linie
Organisation: Mit 2 Markierungsscheiben eine Linie markieren bzw. Start- und Endpunkt darstellen. Spieler stellen sich hintereinander auf. Ablauf: Der Spieler fängt mittig über der Linie an und führt folgenden Ablauf mit den Füßen springend aus: rechter Fuß links von der
Dauerhaftes 2 gegen 1
Organisation: Die Spieler bilden 2er-Gruppen und stehen in diesen links und rechts vom Tor. Jede 2er-Gruppe hat einen Ball. 1 Spieler beginnt in der Abwehr. Das Spielfeld ist in der Mitte mithilfe von Markierungsscheiben unterteilt Ablauf: Die erste 2er-Gruppe startet
Laufkoordination
Organisation: Mit jeweils 5 Markierungsscheiben werden 2 Linien gelegt (Abstand 2 – 3 Meter). Die Markierungsscheiben sind numeriert (1-5). Die Spieler starten an der Grundlinie. Ablauf: Variante 1: Der Trainer ruft eine Zahl. Die Spieler laufen zu dieser Markierungsscheibe, berühren
Snake Movement
Organisation: 10 Markierungsscheiben nach Abbildung auslegen. Ablauf: Spieler starten mit einem Vorwärtssprint. Hiernach erfolgt eine Rückwärtsbewegung. Auf die Rückwärtsbewegung erfolgt eine SideStep Bewegung. Im Anschluss erfolgt der gleiche Ablauf. Hinweis: Die Übung sollte so durchgeführt werden, dass die SideSteps in
Laufkoordination
Organisation: Leiter sowie zwei kleine Kästen nach Abbildung aufbauen. Markierungsscheiben ebenfalls auslegen. Linie (rot) stellt Hallenlinie dar. Alternativ eine Linie mit Tape o.ä. markieren. Spieler stehen hinter der Koordinationsleiter. Ablauf: Spieler durchlaufen die Leiter nach Vorgabe. Anschließend führen sie einen
F – Movement
Organisation: Mithilfe von 5 Markierungsscheiben/Hütchen wird ein „F“ darstellen (siehe Abbildung). Zwischen den einzelnen Scheiben circa 5 Meter Abstand. Ablauf: Spieler starten und beenden einen Durchgang am unteren Ende des F’s. Ablauf ist wie folgt: Sprint zur ersten Scheibe, Side-Steps
Tic Tac Toe
Organisation: Kurz vor der Mittellinie mit 9 Reifen ein Tic Tac Toe Feld aufbauen. Spieler bilden 2 Gruppen, jede Gruppe hat 3 Leibchen. Ablauf: Die Spieler sprinten zum Tic Tac Toe Feld und legen ihr Leibchen ab. Im Anschluss daran
Farbvariationssprünge
Organisation: Markierungsscheiben gemäß der Abbildung auslegen. Spieler stehen hinter der Markierungsscheibenbahn. Ablauf: Die Spieler springen dabei die verschiedenen Farben unterschiedlich an. Hierbei wird zwischen äußerer und innerer Reihe unterschieden. Orange: Mittlere Reihe: Beidfüßig neben Markierungsscheibe landen, danach zwei Drehsprünge ausführen,
Kleingruppenkooperation mit Wahrnehmung
Organisation: 2 Abwehrspieler besetzen die Positionen im Abwehrzentrum. 2 Markierungsscheiben begrenzen einen kurzen, 2 Markierungsscheiben einen langen Laufweg. Ein Anspieler auf der Halblinken/Halbrechten Rückraumposition. Die übrigen Spieler sind mit Ball auf Rückraummitte. Ablauf: Nach einem Doppelpass mit dem Anspieler schließt
Wurfübung mit Vorbelastung
Organisation: Höhe 7-Meter drei Schaumstoffbalken auslegen. Spieler stehen in 2 Reihen circa auf Höhe der Mittellinie. Kiste mit Bällen steht zwischen den 2 Spielerreihen. Ablauf: Die Spieler spielen sich einen Ball zu. Der Spieler, welcher auf Höhe 9-Meter den Ball
Spiegeln
Organisation: Die Spieler bilden Zweiergruppen, die sich mit Blick zueinander aufstellen. Der „Angreifer“ steht auf der 9-Meter Linie, der „Abwehrspieler“ auf der 6-Meter Linie. Ablauf: Der angreifende Spieler gibt die Laufrichtung (Vorwärts/Rückwärts/Seitwärts laufen) vor, der Abwehrspieler spiegelt diese reaktiv. Auf
Schnelligkeit mit Markierungsscheiben
Organisation: 3 Markierungsscheiben in einer Reihe auslegen. Abstand der Scheiben sollte circa 5 Meter betragen. Die Spieler starten bei der mittleren Markierungsscheibe. Übungen: Die Spieler sprinten zu einer der äußeren Scheibe, von dort aus zur gegenüberliegenden Scheibe und wieder zurück
Gegenstoß 1 gegen 1
Organisation: jeweils eine Spielerreihe auf Rückraumrechts (Abwehrspieler) sowie Rückraummitte (Angreifer, auf Höhe der Mittellinie). Rückraummitte hat jeweils einen Ball. Ablauf: Sowohl Angreifer als auch Abwehrspieler starten auf Signal des Trainers, der Abwehrspieler versucht, den Angreifer Regelkonform zu stoppen oder die
Schelle Beine mit Reifen
Organisation: Jeder Spieler hat 2 Reifen. Ablauf: Die Spieler haben einen Reifen vor sich. Beide Beine berühren den Boden immer gleichzeitig im Reifen und gegrätscht neben dem Reifen. Die Spieler haben einen Reifen vor sich. Sie bewegen sich mit schnellen
Schnellkraft mit Reifenbahn
Organisation und Ablauf: Es werden mithilfe von 4 Reifen zwei Reifenbahnen ausgelegt. Der Abstand der einzelnen Reifen sollte circa 1,5 Meter betragen. Die Spieler laufen jeweils mit einem Kontakt durch die Reifenbahn. Die Reifen werden zusammengeschoben und die Spieler laufen
Schlangenlauf
Organisation: Die Spieler laufen mit einem Abstand von circa 1,5 Meter hintereinander her. Ablauf: Der hinterste Spieler läuft so schnell wie möglich im Slalom durch die anderen Joggenden Spieler hindurch.
H – Sprints
Organisation: Mithilfe von 6 Hütchen oder Markierungsscheiben ein H markieren. Zwischen den Hütchen circa 5 Meter Abstand. Ablauf: Sprint vorwärts SideSteps nach rechts Rückwärtslaufen Sprint vorwärts Rückwärtslaufen SideSteps nach links Sprint vorwärts Rückwärtslaufen
F – Sprints
Organisation: Mithilfe von Hütchen oder Markierungsscheiben wird ein F auf dem Hallenboden ausgelegt. Der Abstand zwischen den Hütchen beträgt jeweils 5 Meter. Ablauf: Sprint vorwärts SideSteps nach rechts SideSteps nach links Sprint vorwärts SideSteps nach rechts SideSteps nach links Rückwärtslaufen